Am 10. Dezember 2024 hat uns der Politiker Linus Görg besucht.
Linus Görg ist in der Partei die GRÜNEN.
Und er ist in der Hamburger Bürgerschaft.
Dort ist er zum Beispiel Sprecher für Pflege, Inklusion und Gesundheit.
Die Mitarbeiterin Katharina Schulz hat Linus Görg begleitet.
Die 2 haben gesprochen mit:
- unserem Chef Thorsten Ellersiek
- unserer Betriebs-Leiterin Janina Bernhardt
Sie haben gemeinsam überlegt:
Wie können Menschen mit Behinderung in Hamburg überall besser dabei sein?
Wichtig ist dafür:
Menschen mit Behinderung sollen mehr in der Politik mitmachen.
Zum Beispiel in einem Inklusions-Beirat.
So können sie sich stark machen für andere Menschen mit Behinderung.
Die Inklusions-Beiräte beraten zum Beispiel zu Barriere-Freiheit.
Sie beraten Politiker:innen und Behörden in ihrem Bezirk.
In Hamburg gibt es 4 Inklusions-Beiräte:
- für Wandsbek
- für Hamburg Nord
- für Eimsbüttel
- für Altona
Unser Chef Thorsten Ellersiek hat erzählt:
Welche Projekte macht GUT GEFRAGT?
Zum Beispiel:
Das Projekt „Starke Beiräte“.
Das ist ein Training für Wohn‑Beiräte und Werkstatt-Räte.
Es gibt viele Kurse und Angebote.
Hier können Sie mehr über „Starke Beiräte“ erfahren.
Linus Görg hat gesagt:
„Starke Beiräte“ finde ich besonders interessant.
Denn die Beiräte lernen viele wichtige Dinge.
Zum Beispiel:
- Welche Rechte haben Menschen mit Behinderung?
- Welche Gesetze gibt es?
- Wie kann ich gut als Beirat arbeiten?
