Kurse sollen Menschen helfen.
Dann sind diese Kurse gut.
Das weiß auch das Team Gesundheit 25*.
Das ist ein Team von der Evangelischen Stiftung Alsterdorf.
Dieses Team gehört zu dem Projekt Gesundheit 25*.
In diesem Projekt gibt es die Kurs-Serie „Ganz gesund“.
Diese Kurs-Serie soll den Menschen helfen.
Aber: Hilft diese Kurs-Serie den Menschen wirklich?
Das will die Stiftung Alsterdorf wissen.
Deshalb macht GUT GEFRAGT Befragungen.
GUT GEFRAGT fragt die Teilnehmer und Teilnehmerinnen in der Kurs-Serie.
GUT GEFRAGT will wissen:
- Haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen alles verstanden?
- Hilft die Kurs-Serie den Teilnehmern und Teilnehmerinnen im Tagesablauf?
Was ist „Ganz gesund"?
„Ganz gesund“ ist eine Kurs-Serie für Menschen mit Behinderung.
Die Kurs-Serie soll den Menschen helfen,
die Angst haben vor einem Besuch beim Arzt.
Oder die davor Angst haben, im Krankenhaus zu sein.
In der Gruppe sollen die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
- ihre Angst verlieren,
- ihren Stress verlieren und
- lernen, wie sie mit einem Besuch beim Arzt und einem Krankenhaus-Aufenthalt besser umgehen können.
Zwei Befragungen hat GUT GEFRAGT schon gemacht.
Fast alle Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben mitgemacht
und die 14 Fragen beantwortet.
Das Thema dieser Fragen war die Kurs-Serie,
die alle besucht hatten.
Wie war die Befragung?
Alle Fragen haben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen
auf einem Tablet-Computer beantwortet.
Das haben sie anonym gemacht.
Das heißt:
Niemand hat seinen Namen aufgeschrieben oder gesagt.
Ein Team von GUT GEFRAGT hat geholfen.
In diesem Team waren 2 Menschen mit Behinderung.
Das hat die Teilnehmer und Teilnehmerinnen sehr gefreut.
Alle konnten gut miteinander sprechen.
„GUT GEFRAGT ist ein sehr guter Partner für uns!“
Das sagt Kerstin Gemes.
Sie ist die Chefin von dem Projekt Gesundheit 25*.
Sie sagt auch:
„GUT GEFRAGT ist ein guter Partner,
weil wir dieselbe Idee haben:
Menschen ohne Behinderung können nicht wissen,
was Menschen mit Behinderung brauchen.“
Kerstin Gemes findet Befragungen bei „Ganz gesund“ sehr wichtig.
Mit den Antworten der Teilnehmer und Teilnehmerinnen wissen alle,
was sie wirklich brauchen.
Kerstin Gemes Ziel ist:
Allen Teilnehmern und Teilnehmerinnen hilft die Kurs-Serie im Tagesablauf.
Sie freut sich darüber:
„Viele Teilnehmer und Teilnehmerinnen haben uns gesagt,
dass die Kurs-Serie sehr gut ist.“
