Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

Nachricht

Befragung in der Blinden-Stiftung

GUT GEFRAGT war in Wohn-Einrichtungen von der Hamburger Blinden-Stiftung.
Die Blinden-Stiftung kümmert sich um blinde Menschen und
um Menschen mit einer Seh-Behinderung.
Die Blinden-Stiftung berät und betreut die Menschen.
Unser Team hat in den Wohnungen eine nueva-Befragung gemacht.
Das war am 6. und 7. Oktober.

Das Besondere an dieser Befragung war:
Wir haben alle Informationen in Blinden-Schrift ausgedruckt.
Und auch in sehr großer Schrift.
Zum Beispiel:

  • Briefe,
  • Einladungen und
  • das Ergebnis-Plakat.
    Darauf stehen die Ergebnisse der Befragung.

So konnten die Menschen in der Blinden-Stiftung alle Informationen selber lesen.
Das war uns wichtig.

Die Bewohner:innen haben sich sehr gefreut

Julia Matfelt ist Peer-Expertin bei GUT GEFRAGT.
Sie war bei der Befragung mit dabei.
Sie erzählt:
„Wir haben das Ergebnis-Plakat auf den Tisch gelegt.
Die Bewohner:innen konnten darauf die Infos in Blinden-Schrift fühlen.
Sie haben sich sehr darüber gefreut.
Alle haben mitgemacht.“

Ninja Junge ist auch Peer-Expertin bei GUT GEFRAGT.
Sie ist blind und kennt sich sehr gut mit Blinden-Schrift aus.
Sie hat bei der Vorbereitung von der Befragung geholfen.
Sie hat alle Briefe und Texte in Blinden-Schrift ausgedruckt.
GUT GEFRAGT hat einen besonderen Drucker dafür.

Die Befragung in der Blinden-Stiftung hat sehr gut geklappt.
Die Bewohner:innen waren sehr zufrieden.

Zurück