Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

Nachricht

Besuch von Regina Jäck

Am 19. September hat uns die Politikerin Regina Jäck besucht.
Regina Jäck ist in der Hamburger Bürgerschaft.
Dort ist sie zum Beispiel Sprecherin für Menschen mit Behinderung.

Regina Jäck hat mit unserem Chef Thorsten Ellersiek gesprochen.
Es war ein gutes Gespräch.

Beide waren sich einig:
Menschen mit Behinderung sollen überall mitmachen können.
Das ist sehr wichtig.
Dafür brauchen wir:

  • Mehr Barriere-Freiheit.
    Barriere-Freiheit bedeutet:
    Für Menschen mit Behinderungen gibt es keine Hindernisse.
    Sie können überall mitmachen.
  • Gute Vereine und Gruppen,
    die sich stark machen für Menschen mit Behinderung.

Regina Jäck hat gesagt:
GUT GEFRAGT macht eine tolle Arbeit.
Damit Menschen mit Behinderung besser überall dabei sein können.
Und besser selbst über ihr Leben bestimmen können.

Zum Beispiel:
Das Training „Starke Beiräte“ ist eine tolle Sache.
„Starke Beiräte“ ist ein Training für Wohn‑Beiräte und Werkstatt-Räte.
Es gibt viele Kurse und Angebote.

Hier können Sie mehr über „Starke Beiräte“ erfahren.

Regina Jäck hat auch gesagt:
Auch „einfach.ISI“ ist wichtig.
Das ist ein Angebot für Firmen,
die sich für Barriere-Freiheit einsetzen wollen.
Wir machen für die Firmen zum Beispiel Arbeits-Gruppen.
Und wir übersetzen Texte in Leichte Sprache.
Und wir prüfen Gebäude und Räume auf Barriere-Freiheit.
Damit Menschen mit Behinderung die Gebäude und Räume gut nutzen können.

Hier können Sie mehr über „einfach.ISI“ erfahren.

Regina Jäck hat auch nach den „nueva‑Evaluationen“ gefragt.
Evaluation ist ein anderes Wort für Prüfung.
GUT GEFRAGT prüft Wohn-Angebote und Arbeits-Angebote für Menschen mit Lern‑Schwierigkeiten und Behinderungen.
Diese Prüfungen heißen „nueva-Evaluationen“.

Hier können Sie mehr über die „nueva-Evaluationen“ erfahren.

Regina Jäck hat auch nach „kliGG“ gefragt.
kliGG ist ein Programm für Handys, Tablets oder Computer.
Damit kann man Umfragen machen.
Die Umfragen sind barriere-frei.
So können Menschen mit Behinderung gut mitsprechen.
Und sie können gut mitbestimmen.

Hier können Sie mehr über „kliGG“ erfahren.

Besonders gut hat Regina Jäck gefallen:
Bei GUT GEFRAGT arbeiten viele Menschen mit Lern‑Schwierigkeiten und einer Behinderung.
GUT GEFRAGT arbeitet nach dem Peer-Prinzip.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter:innen mit Behinderung helfen anderen Menschen mit Behinderung.

Zurück