4 Mitarbeiter:innen von unserer Firma
haben eine nueva-Evaluation gemacht.
Eine nueva-Evaluation bedeutet:
Wir prüfen Angebote für Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel Wohn-Angebote und Tages-Förderung.
Wir finden heraus:
Wie erleben die Menschen ihr Angebot?
Unsere Mitarbeiter:innen haben die Evaluation
in einer Tages-Förderung gemacht.
Sie heißt Tage-Werk Kirchdorf Süd.
Die Beschäftigten machen viele Sachen
In der Tages-Förderung arbeiten 21 Menschen
mit Lern-Schwierigkeiten und Behinderungen.
Sie machen viele spannende Sachen.
Zum Beispiel:
- Sie kochen und backen.
- Sie arbeiten im Garten.
- Sie arbeiten auf einem Bauern-Hof.
Julia Matfelt ist eine Mitarbeiterin von unserer Firma.
Sie hat auch die nueva-Evaluation gemacht.
Sie war bei den Beschäftigten auf dem Bauern-Hof.
Julia Matfelt hat die Evaluation viel Spaß gemacht.
Sie sagt:
„Der Bauern-Hof ist auf dem Land.
Es gibt dort viel frische Luft.
Das habe ich selten bei der Arbeit erlebt.
Wir arbeiten viel in der Stadt
und selten auf dem Land."
Auf dem Bauern-Hof leben viele Tiere
Der Bauern-Hof ist sehr schön.
Es leben viele Tiere dort.
Zum Beispiel:
- Gänse
- Hühner und ihre Küken
- ein Pfau
- Pferde
- Ziegen
- Hasen
Die Beschäftigten in der Tages-Förderung
kümmern sich gut um die Tiere.
Zum Beispiel:
- Sie füttern die Tiere.
- Sie putzen den Hasen-Stall und den Pferde-Stall.
- Sie pflegen das Fell von den Tieren.
Die Beschäftigten bekommen bei dieser Arbeit Hilfe.
Sie bekommen auch beim Essen Hilfe und
bei anderen Sachen.
Unsere Mitarbeiter:innen haben geprüft:
Ist die Hilfe so, wie die Beschäftigten sie brauchen?
Wie haben unsere Mitrbeiter:innen das geprüft?
Sie haben Beobachtungen gemacht.
Das bedeutet:
Sie haben sich angeschaut,
was die Beschäftigten machen:
- Wie sie arbeiten.
- Wie sie essen und trinken.
- Wie sicher sie arbeiten.
- Wie die Hilfe ist, die sie bekommen.
Die Beobachtung ist an 2 Tagen.
Jeweils für 1:30 Stunden.
Die Beobachtung ist freiwillig.
Die Menschen können selbst entscheiden,
ob sie mitmachen oder nicht.
Die Beobachtung ist auch anonym.
Das bedeutet:
Wir schreiben keine Namen auf.
Was passiert nach der Beobachtung?
Wir geben alles, was wir beobachtet haben,
in den Computer ein.
Danach zeigen wir den Beschäftigten das Ergebnis.
Wir zeigen auch der Leitung das Ergebnis.
Die Beschäftigten und die Leitung überlegen dann:
Wie finden wir das Ergebnis?
Was können wir verbessern?
Unser Team fand die Beobachtungen in der Tages-Förderung ganz toll.
Vor allem auf dem Bauern-Hof.
Der weite Weg aufs Land hat sich gelohnt.

