Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

Nachricht

Echt mein Recht

Die Ausstellung „Echt mein Recht“
ist noch einmal in Hamburg.
Sie war schon einmal hier.
Jetzt ist sie im Bezirksamt Hamburg-Mitte .
Die Adresse ist Caffamacherreihe 1–3.
Der Eintritt ist kostenlos.

Das Team von GUT GEFRAGT findet die Ausstellung sehr gut.
Es geht um diese Themen:

  • Gefühle
  • Liebe und Sex
  • Selbst-Bestimmung

Es geht auch um:

  • Gewalt
  • Sexuelle Gewalt
  • Schutz und Hilfe

Es geht um Ihre Rechte.
Zum Beispiel um Selbst-Bestimmung.
Das Recht auf Selbst-Bestimmung gilt für alle Menschen.
Es bedeutet: Sie bestimmen selbst über Ihr Leben.
Zum Beispiel: Wo Sie wohnen wollen.
Sie bestimmen selbst über Ihren Körper.
Zum Beispiel: Ob Sie Sex haben wollen.
Oder ob Sie keinen Sex haben wollen.

Viele Infos zu interessanten Themen

Sie bekommen in der Ausstellung Infos
über Sex und Partnerschaft.
Zum Beispiel:

  • Wie Sie flirten können.
  • Was alles Sex sein kann.

Sie bekommen auch Infos über sexuelle Gewalt.
Zum Beispiel:

  • Wie Sie sich vor Gewalt schützen können.
  • Wo Sie Hilfe bekommen.

Die Ausstellung ist für Männer und Frauen
mit Lern-Schwierigkeiten.
In der Ausstellung können Sie viel sehen
und viel ausprobieren.
Alle Infos sind in Leichter Sprache.
Sie können sich alle gedruckten Texte vorlesen lassen.
Sie können sich auch viele zusätzliche Infos anhören.

Wann ist die Ausstellung offen?

Die Ausstellung ist noch bis zum 29. November offen.
Das sind die Öffnungszeiten:

  • Vormittags: Mo bis Fr von 10 bis 13 Uhr
  • Nachmittags:
    Mo, Di, Mi und Fr 14 bis 17 Uhr,
    Do 15 bis 19 Uhr,
    Sa 13 bis 16 Uhr.

GUT GEFRAGT findet die Ausstellung sehr gut

Das Team von GUT GEFRAGT
hat sich die Ausstellung angeschaut.
Uns sind die Rechte von Menschen sehr wichtig.
Uns ist auch Selbst-Bestimmung sehr wichtig.
Unsere Arbeit hat viel mit diesen Themen zu tun.

Das sagen unsere Mitarbeiter:innen über
die Ausstellung „Echt mein Recht":

Lena Geske:
Die Ausstellung ist sehr interessant,
weil sie verschiedene Themen hat.
Viele Informationen sind in Leichter Sprache.
Es gibt mehrere Bereiche.
Sie erklären, was dein Recht ist.
Zum Beispiel bei der Arbeit.
Das hat mir gut gefallen.

Frade Gomes:
Mir hat die Ausstellung gut gefallen.
Sie ist für Menschen mit Behinderung.
Es geht um interessante Informationen zu Sexualität.
Ich finde, die Ausstellung könnte noch größer sein.

Ninja Junge:
Ich finde es super,
dass es diese Ausstellung gibt.
Das ist ein ganz wichtiges Thema!
Menschen mit Behinderungen
können sich das Thema angucken,
ohne Zwang und ohne Scham.
Die Ausstellung hat verschiedene Bereiche.
So kann ich mir selber überlegen,
was ich angucken will und was nicht.

    Zurück