Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

Nachricht

GUT GEFRAGT hat eine neue Befragung

Die wichtigste Aufgabe von GUT GEFRAGT ist
die Befragung von Menschen mit Behinderung.
Jetzt haben wir eine neue Befragung vorbereitet.
Die Befragung ist für Menschen mit erworbenen Hirn-Schäden.

Hirn-Schäden sind Verletzungen des Gehirns.
Diese Verletzungen bleiben für immer.
Die Verletzungen kommen zum Beispiel durch einen Unfall.
Das nennt man erworbene Hirn-Schäden.
Das Leben der Menschen ändert sich dann sehr.

Die Befragung passt zu den Menschen

Für jede Befragung brauchen wir einen Frage-Bogen.
In dem Frage-Bogen stehen die Fragen,
die wir den Menschen stellen.
Bei dem Frage-Bogen für Menschen mit erworbenen Hirn-Schäden 
hat uns das Sozialkontor geholfen.
Das Sozialkontor ist ein Träger in Hamburg.

Menschen mit erworbenen Hirn-Schäden
brauchen besondere Dinge für ein gutes Leben.
Unsere neue Befragung findet heraus,
was diese Personen genau brauchen.
Zum Beispiel, was bei der Pflege der Menschen wichtig ist.

Unsere Projekt-Assistentin Ulrike Kubatta sagt:
„Wir haben viele Jahre Erfahrung mit Befragungen.
Die Erfahrung hat uns bei dem neuen Frage-Bogen geholfen.
Wir haben darauf geachtet,
was für die Menschen besonders wichtig ist.“

Wir nutzen den Frage-Bogen seit März

Wir nutzen den neuen Frage-Bogen seit März 2025.
Die ersten Befragungen laufen sehr gut.

Unsere Peer-Expertin Ninja Junge sagt:
„Die Befragungen kommen gut bei den Menschen an.
Wir können alle Befragungen ohne Pause machen.
Das ist ein gutes Zeichen.
Außerdem nehmen viele Personen teil.
Eine Befragung dauert 20 bis 30 Minuten.
Das passt gut in den Alltag der Personen.“

Die neue Befragung hat viele Vorteile:

  • Wir können jetzt auch Menschen mit erworbenen Hirn-Schäden befragen.
  • Wir können ganz genau nach ihren Wünschen fragen.
  • Wir können auch fragen, was in der Pflege wichtig ist.

Zurück