In Hamburg gibt es die Landes-Arbeits-Gemeinschaft für behinderte Menschen.
Das ist ein Verein,
der sich für Menschen mit Behinderung einsetzt.
Der Verein nennt sich auch LAG.
Unsere Firma GUT GEFRAGT arbeitet schon lange mit der LAG zusammen.
Die LAG hat in diesem Jahr ihren 50. Geburtstag.
Deshalb sagt GUT GEFRAGT:
Herzlichen Glückwunsch!
Geburtstags-Feier im Rathaus
Die LAG hat ihren Geburtstag im Rathaus in Hamburg gefeiert.
Die Feier war am 8. Dezember im großen Festsaal.
Es waren viele Gäste da.
Die Sozial-Senatorin hat eine Rede gehalten.
Sie heißt Melanie Schlotzhauer.
Sie kümmert sich im Hamburger Senat um soziale Themen.
Sie hat gesagt:
Die LAG ist sehr wichtig für die Inklusion in Hamburg.
Die LAG setzt sich dafür ein,
dass die Stadt die Behinderten-Rechts-Konvention umsetzt.
Die Behinderten-Rechts-Konvention ist ein Vertrag.
In dem Vertrag stehen die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Die LAG setzt sich auch für Selbsthilfe-Vereine ein.
Das sind Gruppen von Menschen mit Behinderung,
die sich gegenseitig helfen.
Die LAG arbeitet mit 66 Selbsthilfe-Vereinen zusammen.
Barriere-Freiheit ist wichtig für die Inklusion
Heiko Kunert arbeitet in der Leitung von der LAG.
Er hat bei der Geburtstags-Feier gesagt:
Barriere-Freiheit ist wichtig für die Inklusion.
Aber Barriere-Freiheit kommt nicht von selbst.
Man muss sich dafür stark machen.
Die LAG setzt sich sehr für Barriere-Freiheit ein.
Deshalb hat sie auch schon viel erreicht.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung gibt es keine Hindernisse.
Sie können überall mitmachen.
Heiko Kunert hat auch gesagt:
Menschen mit Behinderung müssen nicht um Teilhabe bitten.
Sie sind Teil der Gesellschaft.
Sie sollen mitbestimmen und mitwirken.
Das ist ihr Recht!
Was macht die LAG?
Die LAG macht sich für viele Themen stark.
Sie setzt sich besonders in der Politik ein.
Dabei geht es immer um
Menschen mit Behinderung oder chronischen Krankheiten.
Chronische Krankheiten bedeutet:
Diese Krankheiten gehen nicht mehr weg.
Das sind die Themen von der LAG:
- Gesundheit
- Familie
- Schule und Bildung
- Verkehr
- Bau-Projekte
Die LAG bietet auch Beratung an.
Zum Beispiel zu rechtlichen Fragen oder
zu seelischen Problemen.

