GUT GEFRAGT bildet Menschen mit Behinderung zu Peer-Expert:innen aus.
Unsere Peer-Expert:innen haben eine Behinderung.
Sie arbeiten auf Augenhöhe für andere Menschen mit Behinderung.
Zum Beispiel:
- Sie fragen die Menschen nach ihrer Meinung.
- Sie beraten und helfen Menschen mit Behinderung.
- Sie setzen sich für Barriere-Freiheit ein.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung gibt es keine Hindernisse.
Sie können überall mitmachen.
Jetzt ist bei uns ein Auszubildender fertig geworden.
Er heißt Tim Stemler.
Er hat die Ausbildung in einem Jahr geschafft.
Jetzt ist er bei uns als Peer-Experte angestellt.
Mit einem festen Arbeits-Vertrag auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.
Tim ist gerne unterwegs
Tim Stemler sagt:
Wir arbeiten bei GUT GEFRAGT nicht nur im Büro.
Wir arbeiten auch an vielen anderen Orten.
Zum Beispiel in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.
Das mag ich sehr.
Ich bin gerne unterwegs.
Der Kontakt mit anderen Menschen ist mir sehr wichtig.
Er sagt auch:
Bei GUT GEFRAGT kann ich zeigen,
was ich kann.
In der Ausbildung habe ich viel gelernt:
Berufliche Themen wie Befragungen machen.
Und persönliche Themen.
Zum Beispiel,
wie man die Bedürfnisse von anderen Menschen erkennt.
Tim passt sehr gut in unser Team
Janina Bernhardt ist die Betriebs-Leiterin von GUT GEFRAGT.
Sie sagt:
Tim passt sehr gut in unser Team.
Er kennt sich sehr gut aus.
Und er setzt sich für die Selbst-Bestimmung von Menschen mit Behinderung ein.
Tim hat einen E-Rolli.
Deshalb kann er sehr gut unsere Barriere-Prüfungen machen.
GUT GEFRAGT prüft Gebäude auf Barriere-Freiheit.
Das Angebot heißt ISI.vor Ort.
Infos zur Ausbildung bei GUT GEFRAGT
Vor der Ausbildung machen alle ein Praktikum.
Im Praktikum merken sie:
- Ist die Arbeit bei GUT GEFRAGT das richtige für mich?
- Finde ich die Themen interessant?
- Kann ich hier gut lernen?
Auch unser Team kann sehen:
- Passt die Person zu uns?
- Kann die Person Peer-Expert:in werden?
Die Ausbildung bei GUT GEFRAGT dauert meistens 2 Jahre.
Jeder Auszubildende bekommt die Zeit,
die er dafür braucht.
Das kann kürzer sein wie bei Tim.
Oder länger als 2 Jahre.
Das ist auch in Ordnung.
Am Ende der Ausbildung gibt es eine Prüfung.
Danach entscheiden wir:
Bekommt der Auszubildende bei uns eine Arbeit als Peer-Experte oder nicht?
