Unser Kollege Marius Krogmann war auf einem Musik-Festival.
Es war das Deichbrand-Festival in Cuxhaven.
Das Festival war vom 17. bis 20. Juli 2025.
Marius hat geprüft,
wie gut das Festival barrierefrei ist.
Marius war mit einer Gruppe aus 12 Personen dort.
Einige in der Gruppe hatten eine Behinderung, andere nicht.
Sie haben zusammen gezeltet.
Gemeinsam haben sie viele Konzerte auf den fünf Bühnen gesehen.
Marius war gespannt auf das Festival.
Er wollte die Musik erleben.
Und er wollte wissen:
Wie gut ist das Festival für Menschen mit Behinderung?
Camping-Platz für Menschen mit Behinderung
Marius sagt:
„Ich war überrascht.
Viele Dinge waren schon barrierefrei.
Aber manches kann man noch besser machen.“
Gut fand er das Special Needs Camp.
Das ist Englisch und man spricht es: Späschel Nieds Kämp.
Das ist ein Camping-Platz für Menschen mit Behinderung und ihre Begleit-Personen.
Das Camp ist sehr nah an den Musik-Bühnen.
Es gibt dort barrierefreie Toiletten und Duschen.
Man kann dort elektrische Geräte laden,
zum Beispiel E-Rollstühle.
Man kann auch Medikamente lagern.
Es gibt dafür einen Kühlschrank und einen Schrank ohne Kühlung.
Marius sagt:
„Der Camping-Platz war auf einer Wiese.
Unsere 2 Rollstuhl-Fahrer sind deshalb schwer zu unseren Zelten gekommen.
Aber es führten feste Wege zu den Bühnen.
Das war gut für Rollstuhl-Fahrer.“
Er sagt auch:
„Die Mitarbeiter:innen am Info-Stand waren sehr freundlich.
Sie haben sich gut um uns gekümmert.
Sie haben sich sogar zu unserer Gruppe gesetzt.“
Rollstuhl-Plätze mit guter Sicht
Für Rollstuhl-Fahrer:innen gab es erhöhte Plätze vor den Bühnen.
Von dort konnte man gut sehen.
Man konnte über die anderen Besucher hinweg sehen.
Marius fand schade:
Viele Sicherheits-Leute wussten nicht,
wo kurze Wege für Menschen mit Behinderung sind.
Darum konnten sie nicht helfen.
GUT GEFRAGT macht Barriere-Checks
GUT GEFRAGT prüft Veranstaltungen und Firmen auf Barriere-Freiheit.
Das nennt man Barriere-Check.
Möchten Sie auch einen Barriere-Check?
Dann sprechen Sie uns an!


