Das ist ein großer Erfolg für unser Projekt „ISI.vor Ort“!
Die Aktion Mensch findet unser Projekt sehr wichtig.
Deshalb gibt sie uns Geld dafür.
Das ist eine große Hilfe für unser Team von GUT GEFRAGT.
Das Geld hilft dabei,
dass wir unser Projekt machen können.
In dem Projekt geht es um Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Für Menschen mit Behinderung
gibt es keine Hindernisse.
Sie können überall mit-machen.
Was machen wir bei „ISI.vor Ort“?
In dem Projekt „ISI.vor Ort“ prüfen wir Orte und Gebäude.
Wir schauen:
Ist dieser Ort gut für Menschen mit Behinderung?
Unsere Peer-Expert:innen prüfen die Orte.
Unsere Peer-Expert:innen haben selbst eine Behinderung.
Sie wissen, wie wichtig Barriere-Freiheit ist.
Zuerst prüfen wir:
Sind Supermärkte und Läden barrierefrei?
Das ist wichtig,
weil alle Menschen Essen und andere Dinge zum Leben brauchen.
Wir haben dafür eine Check-Liste.
Die Check-Liste hilft uns, Barrieren zu finden.
Barrieren können sein:
- Hindernisse auf dem Weg
- Wenn man etwas schlecht sehen oder hören kann
- Wenn man etwas schwer verstehen kann
- Wenn es zu viele Informationen gleichzeitig gibt
Wir schreiben alles auf.
Wir benutzen dafür unser Programm kliGG.
Mit dem Programm machen wir einen Bericht.
In dem Bericht steht, was schon barriere-frei ist.
Und was noch besser werden muss.
Die Geschäfts-Leute von Supermärkten und Läden bekommen den Bericht.
Dann wissen sie:
Was müssen wir ändern,
damit der Supermarkt oder der Laden barriere-frei wird?
Dann kommen mehr Menschen in den Laden.
Das Projekt ist gut für die Inklusion
Der Chef von GUT GEFRAGT heißt Thorsten Ellersiek.
Er sagt:
„Das Geld von Aktion Mensch hilft uns sehr.
Wir freuen uns aber besonders darüber:
Aktion Mensch findet unser Projekt sehr wichtig für die Inklusion.
Das macht uns Mut.“
Aktion Mensch ist die größte Förder-Organisation in Deutschland.
Sie hilft Menschen mit Behinderung, Kindern und Jugendlichen.
Sie will, dass alle gut zusammenleben können.
