GUT GEFRAGT hat sehr gute Experten und Expertinnen.
Sogar die große Hochschule HAW in Hamburg kennt GUT GEFRAGT.
In der HAW gibt es Studenten und Studentinnen,
die Soziale Arbeit studieren.
Diese Studenten und Studentinnen möchten
etwas über nueva-Evaluationen lernen.
Sie haben einen Experten und eine Expertin
von GUT GEFRAGT eingeladen.
Der Experte und die Expertin von GUT GEFRAGT
haben Behinderungen.
Sie heißen Ninja Junge und Alexander Koratkevich.
Beide können nueva-Evaluationen sehr gut erklären.
Sie waren am 24. Januar im Unterricht von der HAW.
Der Unterricht fand online statt.
Das heißt:
Alle waren am Computer:
- die Studenten und Studentinnen und
- der Experte und die Expertin
Der Experte und die Expertin
haben die nueva-Evaluationen erklärt:
nueva prüft Wohn- und Arbeits-Angebote
für Menschen mit Behinderungen.
So eine Prüfung heißt Evaluation.
Bei einer nueva-Evaluation geht es immer darum:
- Wie erleben Menschen mit Behinderung
ihr Wohn- oder Arbeits-Angebot? - Sind sie zufrieden?
Der Experte und die Expertin haben in dem Unterricht erklärt:
- Was passiert bei einer nueva-Evaluationen ?
- Warum machen wir nueva-Evaluationen?
- Wie bekommen wir die Ergebnisse?
Die Studenten und Studentinnen
waren sehr interessiert.
Sie haben viele Fragen gestellt und
mit unseren Experten gesprochen.
Sie wollten wissen:
Führen nueva-Evaluationen zu Veränderungen in Wohn- und Arbeits-Angeboten
für Menschen mit Behinderungen?
Alexander Koratkevich hat gesagt:
Ja, nueva-Evaluationen führen oft zu Veränderungen.
Das liegt an dem Workshop nach der Evaluation.
Der Workshop ist der letzte Teil
von einer nueva-Evaluation.
Eine Assistenz und ein Evaluations-Experte oder eine Evaluations-Expertin
von GUT GEFRAGT leiten den Workshop.
An dem Workshop nehmen teil:
- Menschen mit Behinderung in einem Wohn- oder Arbeits-Angebot
- Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von dem Wohn- oder Arbeits-Angebot
Sie reden gemeinsam darüber:
- Wie soll es in Zukunft in dem Assistenz-Angebot sein?
Wie kann etwas anders gemacht werden
und was braucht man dafür? - Wie ist es für alle gut?
Was muss getan werden,
damit alle zufrieden sind? - Wie kann das Assistenz-Angebot das schaffen?
Wer kann was dafür tun?
Am Ende von einem Workshop hat das Assistenz-Angebot
neue Ziele und einen Plan.
Noch ein Thema im Unterricht war Corona.
Die Studenten und Studentinnen haben gefragt:
Ist die Arbeit in Assistenz-Angeboten durch Corona schwieriger geworden?
Alexander Koratkevich hat gesagt:
Menschen mit Behinderung können durch Corona oft nicht arbeiten.
Sie bleiben mehr in ihrer Wohnung.
Sie brauchen wegen Corona oft persönliche Hilfe.
Das bedeutet:
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen
in Wohn-Angeboten für Menschen mit Behinderung
haben mehr Arbeit.
