GUT GEFRAGT bietet das Training „Starke Beiräte“ an.
Das Training ist für Wohn-Beiräte und Werkstatt-Räte
in Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.
Das Training soll dabei helfen,
dass die Beiräte ihre Arbeit gut machen können.
Das Training besteht aus 7 Kursen und Angeboten.
Alle Angebote sind sehr interessant.
Ein Kurs hat das Thema:
Rechte von Menschen mit Behinderung.
Der Kurs hat am 14. Dezember stattgefunden.
5 Wohn-Beiräte haben mitgemacht.
In dem Kurs ging es darum:
- Was steht in der UN-Behinderten-Rechts-Konvention?
Die UN-Behinderten-Rechts-Konvention ist ein Vertrag.
In dem Vertrag stehen die Rechte
von Menschen mit Behinderung. - Was steht im Bundes-Teilhabe-Gesetz?
Das Bundes-Teilhabe-Gesetz sind viele Regeln.
Die Regeln sollen dabei helfen:
Dass Menschen mit Behinderung mehr Rechte bekommen.
Und dass Menschen mit Behinderung
selbst-bestimmt leben können. - Was bedeuten diese Gesetze für Menschen mit Behinderung?
- Was bedeuten diese Gesetze für Beiräte?
Das Besondere an dem Kurs ist:
Expert:innen mit Behinderung haben den Kurs vorbereitet.
Die Expert:innen wissen sehr viel über
die Rechte von Menschen mit Behinderung.
Sie haben die Themen für den Kurs ausgesucht
und sie haben überlegt,
wie die Beiräte am besten lernen können.
2 Expertinnen mit Behinderung haben den Kurs geleitet.
Sie heißen Lena Geske und Ninja Junge.
Sie sind bei GUT GEFRAGT angestellt.
Unsere Assistentin Anja Schulz hat ihnen geholfen.
Die Beiräte haben mit den Expertinnen gelernt.
Das fanden die Beiräte gut.
Die Beiräte haben
- viele Übungen gemacht.
- viel über die Gesetze gesprochen.
- in kleinen Gruppen gearbeitet.
- über ihre eigenen Erfahrungen gesprochen.
Alle Beiräte haben sehr gut mitgemacht
Am Anfang haben die Expertinnen die Gesetze erklärt.
Sie haben wichtige Worte an eine Tafel gehängt.
Sie haben gezeigt, wie die Gesetze zusammen-hängen.
Expertin Ninja Junge sagt:
„Die Beiräte haben sehr gut mitgemacht.
Sie haben sich sehr gut beteiligt.
Und sie hatten richtig Lust, etwas Neues zu lernen.
Wir haben viel über die Gesetze gesprochen.
Das fanden die Beiräte sehr gut.“
Das haben die Beiräte gesagt
Die Beiräte haben in dem Kurs gesagt:
Vieles, was in den Gesetzen steht,
gibt es noch nicht.
Es ist noch nicht alles umgesetzt.
Zum Beispiel Barriere-Freiheit.
Barriere-Freiheit bedeutet:
Menschen mit Behinderung können überall mit-machen.
Leider gibt es Barriere-Freiheit noch nicht überall.
Deshalb ist der Kurs so wichtig.
Er soll den Beiräten zeigen
- welche Rechte Menschen mit Behinderung haben.
- was die Beiräte machen können,
damit die Rechte eingehalten werden.
Die Beiräte fanden den Kurs sehr gut
Wir haben die Beiräte am Schluss gefragt:
Wie hat Ihnen der Kurs gefallen?
Das haben die Beiräte geantwortet:
- Die Expertinnen haben die Inhalte sehr gut erklärt.
- Ich werde den Kurs anderen Beiräten empfehlen.
- Ich fand besonders gut, wie der Kurs geleitet wurde.
- Mir hat gefallen,
dass es so viele Informationen gab.
Weitere Termine von dem Kurs
Der Kurs „Rechte von Menschen mit Behinderung“
findet auch an diesen Terminen statt:
- Mittwoch, 24. Januar 2024
- Donnerstag, 7. März 2024
- Dienstag, 14. Mai 2024
Der Kurs findet bei GUT GEFRAGT statt
oder bei den Beiräten.
Der Kurs gehört zu dem Training „Starke Beiräte“.
Mehr Informationen zu „Starke Beiräte“ lesen Sie hier.
