GUT GEFRAGT hat sehr gute Experten und Expertinnen.
Das weiß jetzt auch eine große Hochschule in Hamburg.
Sie heißt Hochschule für Angewandte Wissenschaften.
Dort gibt es Studenten und Studentinnen,
die Soziale Arbeit studieren.
Diese Studenten und Studentinnen möchten
etwas über Peer-Arbeit lernen.
Sie haben Experten und Expertinnen
von GUT GEFRAGT eingeladen.
Die Experten und Expertinnen von GUT GEFRAGT
können diese Arbeit sehr gut erklären.
Anfang Juni haben 3 Experten und Expertinnen
den Unterricht besucht.
Der Unterricht fand online statt.
Das heißt:
Alle Studenten und Studentinnen und
alle Experten und Expertinnen waren am Computer.
Sie haben sich auf dem Bild-Schirm vom Computer gesehen.
Die Experten und Expertinnen haben die Befragungen von nueva
auf Peer-Ebene erklärt:
- Warum ist Peer-Arbeit für Menschen mit Behinderung so wichtig?
- Warum ist Peer-Arbeit so gut?
- Wie macht man Peer-Arbeit vom Anfang bis zum Ende?
Die Experten und Expertinnen haben auch erklärt,
- was nueva bei der Arbeit sehr wichtig ist,
- wie man eine Befragung macht,
- wie ein Fragebogen aussehen muss.
30 Studenten und Studentinnen der Hochschule haben mitgemacht.
Sie waren alle sehr interessiert.
Befragungen bringen Qualität
Die Studenten und Studentinnen müssen viele Dinge lernen.
Dazu gehören zum Beispiel:
- wie man sehr gute Arbeit macht,
- wie man gut mit Menschen arbeitet,
- was man mit seinem Geld machen kann,
- welche Gesetze wichtig sind.
Die Studenten und Studentinnen lernen auch,
dass Befragungen sehr wichtig sind.
Befragungen zeigen:
Wie zufrieden sind Menschen mit den sozialen Angeboten?
Zum Beispiel mit den Wohnangeboten oder Werkstätten.
Solche Befragungen heißen Evaluationen.
Der gemeinsame Unterricht war sehr gut
Die Studenten und Studentinnen der Hochschule
haben viel in dem Unterricht von GUT GEFRAGT gelernt.
„Ich möchte, dass wir jetzt öfter so einen Unterricht machen.
Ich möchte viele Experten und Expertinnen einladen.
Die können die Arbeit gut erklären!“
Das hat Professorin Marlene-Anne Dettmann gesagt.
Sie hat den Unterricht geleitet.
Sie findet, dass der gemeinsame Unterricht sehr gut war.
Das findet Ninja Junge auch.
Sie ist Evaluatorin.
Sie sagt: Der Unterricht mit den Studenten und Studentinnen
hat sehr viel Spaß gemacht.
Studenten und Studentinnen sollen wissen,
dass der Mensch wichtig ist.
Seine Behinderung ist nur ein Teil von diesem Menschen.
Ninja Junge denkt:
GUT GEFRAGT kann gut mit der Hochschule zusammen arbeiten.
„Die Studenten und Studentinnen sollen
von den Experten und Expertinnen lernen!“
Das sagt Katharina Scholz.
Sie studiert Soziale Arbeit.
Und sie arbeitet für Professorin Dettmann.
Allen Studenten und Studentinnen hat
der Besuch von GUT GEFRAGT sehr gut gefallen.
