Im September 2022 hat in Hamburg
eine besondere Veranstaltung stattgefunden.
Die Veranstaltung hieß: „Bildung all inclusive“.
Was bedeutet „Bildung all inclusive“?
Bildung bedeutet:
Ein Mensch lernt etwas.
Zum Beispiel an einer Schule oder Universität.
Eine Universität ist eine Schule für erwachsene Menschen.
Die Schüler und Schülerinnen von einer Universität
sind Studenten und Studentinnen.
Sie lernen an der Universität viele Sachen
für einen bestimmten Beruf.
„All inclusive“ ist Englisch.
Es bedeutet: Alle und alles ist mit dabei.
Mit „Bildung all inclusive“ ist gemeint:
Etwas lernen zum Thema Inklusion.
Inklusion bedeutet:
Alle Menschen sollen überall dabei sein können.
Alle Menschen sollen überall mit-machen können.
Alle Menschen können selbst bestimmen was sie wollen.
Worum ging es bei der Veranstaltung?
Bei der Veranstaltung haben sich viele Fachleute getroffen.
Fachleute sind Personen,
die sehr viel über ein Thema wissen.
Bei der Veranstaltung waren die Themen:
- Wie können Universitäten bei der Inklusion helfen?
- Wie können die Studenten und Studentinnen
an den Universitäten mehr über Inklusion lernen?
Zum Beispiel:
Was Menschen mit Beeinträchtigungen brauchen.
Die Fachleute bei der Veranstaltung haben gesagt:
In anderen Ländern in Europa wird mehr über Inklusion
gelernt und gesprochen als in Deutschland.
Die Fachleute haben darüber gesprochen:
Was müssen wir machen,
damit Bildung zur Inklusion
an den Universitäten ganz normal wird?
GUT GEFRAGT war auch auf der Veranstaltung
2 Mitarbeiterinnen von GUT GEFRAGT
waren auch auf der Veranstaltung.
Die Mitarbeiterinnen heißen Susanne Müller und Stefanie Herbst.
Sie haben bei einem Workshop geholfen.
Das Thema von dem Workshop war:
- Wie können wir herausfinden,
was Bildung zur Inklusion an Universitäten nutzt? - Wenn Menschen mehr zum Thema Inklusion lernen:
Wie ändert sich das Leben dieser Menschen
im Beruf und in der Freizeit?
Susanne Müller organisiert das Team von GUT GEFRAGT.
Sie hat den Workshop gemeinsam mit einer anderen Person
betreut und geleitet.
Sie hat aufgeschrieben,
was die Fachleute in dem Workshop gesagt haben.
Stefanie Herbst ist Evaluatorin bei GUT GEFRAGT.
Evaluatorin bedeutet:
Sie macht Befragungen
in Einrichtungen für Menschen mit einer Beeinträchtigung.
Stefanie Herbst hat selbst auch eine Beeinträchtigung.
Sie hat in dem Workshop von ihren Erfahrungen erzählt:
- Bei der Arbeit
- In ihrem Alltag
