Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

Wohnen und Assistenz

Das Logo von nueva Hamburg. Es besteht aus einem orangen Quadrat mit zwei weißen Strichen. Daneben steht nueva und schräg rechts darunter Hamburg.

Wir prüfen die Qualität
von Wohn-Angeboten

Ein Mitarbeiter von GUT GEFRAGT und eine Frau mit Lernschwierigkeiten bei einer Befragung auf Peer-Befragung

Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen von GUT GEFRAGT
gehen in Wohn-Angebote.
Zum Beispiel in:

  • Haus-Gemeinschaften
  • Wohn-Gemeinschaften
  • Wohnen mit Assistenz in der eigenen Wohnung

In den Wohn-Angeboten prüfen wir:
Bekommen Menschen mit Behinderungen
die Unterstützung, die sie brauchen.

Menschen die Unterstützung bekommen,
nennen wir auch Nutzer und Nutzerinnen.
Sie nutzen die Hilfe,
die sie von Assistenten und Assistentinnen bekommen.

Die Nutzer und Nutzerinnen sollen selbst bestimmen,
was Qualität für sie ist:
Wir fragen sie,
was ihnen an ihrem Wohn-Angebot
besonders wichtig ist.
Wir stellen den Nutzern und Nutzerinnen
Fragen zu ihrem Wohn-Alltag.

Die Fragen sind in 5 Bereiche eingeteilt:

  1. Selbstbestimmung heißt:
    Sie dürfen in ihrem Wohn-Alltag
    mitbestimmen.

  2. Sicherheit heißt:
    Jemand zeigt Ihnen,
    wie Sie sich vor gefährlichen
    Situationen schützen.

  3. Privatsphäre heißt:
    Sie können allein sein,
    wann Sie wollen.

  4. Förderung heißt:
    Sie bekommen Dinge erklärt
    und können etwas dazu lernen.

  5. Betreuung/ Assistenz heißt:
    Sie bekommen die Hilfe,
    die Sie brauchen.

Ihr Kontakt

Susanne Müller

Susanne Müller
Teamkoordination
T: +49 (0)40 / 85 59 99 302

susanne.mueller@gutgefragt.hamburg
Visitenkarte herunterladen (VCF)

Downloads

Weitere Informationen lesen Sie hier:

nueva-Evaluation in Wohn-Angeboten

Prospekt über GUT GEFRAGT (PDF)

Videos