GUT GEFRAGT hat eine neue Mitarbeiterin.
Sie heißt Annika Faescke.
Sie ist Studentin und hilft uns bei einem Projekt.
In dem Projekt geht es darum:
Welche Barrieren gibt es für unsere
Mitarbeiter:innen mit einer Beeinträchtigung?
Eine Barriere ist ein Hindernis.
Ein Hindernis ist zum Beispiel:
- Wenn ein Fahrstuhl kaputt ist und
eine Rollstuhl-Fahrerin oder ein Rollstuhl-Fahrer
nicht in den ersten Stock kommt.
In dem Projekt überlegen wir:
Wie können unsere Mitarbeiter:innen gut mit Barrieren umgehen?
Und was können wir gegen Barrieren tun?
Hilfe für unser Projekt
Annika Faescke hilft uns bei dem Projekt.
Sie sagt:
„Ich finde das Projekt sehr interessant,
- weil ich mit Menschen mit Beeinträchtigungen
zusammen arbeiten kann und - weil es um Barriere-Freiheit geht.“
Barriere-Freiheit bedeutet:
Für Menschen mit Beeinträchtigungen
gibt es keine Hindernisse.
Sie können überall mitmachen.
Annika Faescke studiert an der Universität Hamburg.
Sie will Lehrerin werden.
Sie studiert Deutsch und Kunst.
Sie will im Sommer ihren Abschluss machen.
Sie hat auch schon mit Menschen mit Beeinträchtigungen
zusammen gearbeitet.
Sie hat zum Beispiel
- in einer Schule in der Stadt Magdeburg gearbeitet,
- in einer Theater-Gruppe mitgemacht und
- eine Tanz-Gruppe geleitet.
In dem Projekt sammeln wir Ideen
Annika Faescke sagt:
„Ich finde es sehr spannend,
dass bei GUT GEFRAGT Menschen mit Beeinträchtigungen arbeiten.
Sie haben bestimmt viele gute Ideen für das Projekt.
Sie wissen bei dem Thema Barrieren, worauf es ankommt.
Ich freue mich auf die Zusammen-Arbeit.
Ich denke, dass ich viel von den
Mitarbeiter:innen von GUT GEFRAGT lernen kann.“
Annika Faescke wünscht sich für ihre Arbeit bei GUT GEFRAGT:
„Ich möchte Menschen stark machen,
damit sie selbst entscheiden können,
wie sie leben und was sie tun.“
Das sind die Hobbys von unserer neuen Mitarbeiterin
Annika Faescke hat viele Hobbys.
Zum Beispiel:
- Theater
- Tanzen
- Teakwondo
Das spricht man: Tek-Won-Do.
Das ist ein Kampf-Sport aus Asien.
Annika Faescke machen diese Hobbys sehr viel Spaß.
Sie hat schon viele Kurse für ihre Hobbys gemacht.
Im Teakwondo hat sie den schwarzen Gürtel.
Der schwarze Gürtel bedeutet: Sie ist besonders gut.
Der Gürtel gehört zur Trainings-Kleidung beim Teakwondo.
Unser Team freut sich sehr über die neue Kollegin.
Herzlich willkommen!
