Am 21. Mai gab es ein großes Treffen in Hamburg.
Das Treffen war auf dem Alsterdorfer Marktplatz in Hamburg.
Es hieß Fachtag Digitale Teilhabe.
Auf dem Treffen gab es viele Info-Stände.
Und es waren sehr viele Menschen da.
Sie konnten neue Apps und Technik kennenlernen.
Die Technik hilft Menschen mit Behinderung in ihrem Alltag.
Auch GUT GEFRAGT war bei dem Treffen.
Wir hatten 7 Kolleginnen und Kollegen mit dabei.
Sie haben unser Programm kliGG gezeigt.
Und sie haben mit dem Programm eine Umfrage gemacht.
Der Veranstalter von dem Treffen
war der Träger „Leben mit Behinderung Hamburg“.
„Leben mit Behinderung“ ist ein Träger für Assistenz-Angebote
Was hat GUT GEFRAGT auf dem Treffen gemacht?
GUT GEFRAGT hatte einen Info-Stand auf dem Treffen.
Viele Menschen sind zu unserem Stand gekommen.
Sie wollten wissen:
Was ist das Programm kliGG?
Was kann kliGG?
Wir haben erklärt:
kliGG ist eine App.
Mit kliGG kann man digitale Umfragen machen.
Digital heißt:
kliGG funktioniert auf dem Handy, Tablet oder auf dem Computer.
Die App ist fast barriere-frei.
Das heißt:
Auch Menschen mit Behinderung können sie sehr gut benutzen.
Was kann die App kliGG?
Wir haben den Menschen gezeigt,
wie man die App benutzt.
Zum Beispiel:
- Die App kann Texte vorlesen.
- Man kann die Farben einstellen.
- Man kann die Schrift größer oder kleiner machen.
- Man kann Bilder einfügen.
Unser Experte Jeremiah sagt:
„Die Leute fanden die App sehr gut.
Viele haben gesagt:
Die App ist einfach.
Man versteht sie sehr gut.“
Die Menschen konnten die App gleich ausprobieren.
73 Menschen haben bei der Umfrage mitgemacht.
Worum ging es bei der Umfrage?
Unser Team hat bei dem Treffen eine Umfrage mit kliGG gemacht.
Wir haben die Menschen gefragt:
Wie fanden Sie das Treffen?
War alles gut organisiert?
Das ist wichtig für den Veranstalter.
Dann weiß er,
was er beim nächsten Mal noch besser machen kann.
Die Umfrage mit kliGG war sehr gut.
Viele Menschen haben mitgemacht.

