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GUT GEFRAGT gGmbH

Angehörigenbefragungen in sozialen Angeboten

AngehörigenbefragungenEffiziente Kommunikation mit Familie und Angehörigen

Ein Evaluator befragt den Angehörigen zu seiner Zufriedenheit mit einem Assistenzangebot

Angehörige sind häufig regelrechte Fachleute in der Betreuung ihrer Freunde und Verwandten mit Behinderungen. Ihre über Jahre gesammelten Erfahrungen sind wertvolles Know-how und stellen als zusätzliche Sicht auf den Alltag in Assistenzangeboten einen hohen Wert dar. Mit unseren Angehörgigenbefragungen können Sie dieses Wissen systematisch erfassen und nutzen. Sie erfahren bis ins Detail, wie Ihr Angebot wahrgenommen wird - in standardisierter, objektivierter und nicht wertender Form.

Eine Evaluation liefert Ergebnisse in Form von umfassenden statistischen Werten und nicht nur als einzelne, subjektive Aussagen. Sie erhalten damit wichtige unternehmerische Informationen zur Qualitätsentwicklung und -sicherung.

Effiziente Kommunikation mit Gewinn

Auf Basis der Erhebungen ermöglicht Ihnen GUT GEFRAGT einen effizienten, strukturierten und zielführenden Kommunikationsaustausch mit den Familien Ihrer Kund:innen.

Gerne beraten wir Sie, wie Sie durch eine Angehörigenbefragung Ihre Themen voranbringen können. Sprechen Sie uns an! Wir erstellen Ihnen gerne ein Angebot, das individuell auf Ihre Belange zugeschnitten ist.

Ihr Kontakt

Janina Bernhardt, Betriebsleiterin von GUT GEFRAGT

Janina Bernhardt
Betriebsleitung
T: +49 (0)40 / 85 59 99 301

janina.bernhardt@gutgefragt.hamburg
Visitenkarte herunterladen (VCF)

Downloads

Weitere Informationen zu Angehörigenbefragungen finden Sie in unserem Produktblatt:

Produktblatt Angehörigenbefragungen (PDF)

Broschüre über GUT GEFRAGT (PDF)

Angehörigenbefragung: Unsere Leistungen

Vorbereitung und Befragung

  • Ausarbeiten einer Evaluation, die individuell auf Ihr Unternehmen zugeschnitten ist.
  • Einbeziehen der Zielgruppe: Gemeinsam mit Vertreter:innen der Angehörigen, Ihres Unternehmens und der Kund:innen Ihres Assistenzangebots bestimmen wir die Fragen und Themen der Erhebung.
  • Festlegen von Qualitätsstandards: Zusammen mit den Beteiligten definieren wir die maßgeblichen Qualitätskriterien und stecken Soll-Rahmen für die Ergebnisse ab.
  • Einzelbefragung der Angehörigen: Die Evaluation erfolgt nach objektivierten Kriterien und mit einem standardisierten Fragebogen
    • als Videokonferenz (inklusive Bereitstellung der Technik),
    • telefonisch oder
    • als Online-Befragung.
  • Unabhängige Datenerfassung mit freiwilliger und anonymer Teilnahme.

Ergebnisse und Weiterentwicklung

  • Auswertung über unsere firmeneigene Datenbank.
  • Aufarbeitung der Ergebnisse als vergleichbare Daten, die Sie mit Ihrem selbst definierten Soll und zum Benchmarking mit den Daten anderer Firmen in Relation setzen können.
  • Erstellen einer Ergebnismappe mit der detaillierten Auswertung aller Fragen: Sie erhalten wichtige unternehmerische Informationen zur Verbesserung von Arbeitsabläufen und Leistungen.
  • Gemeinsame Ergebnispräsentation vor Vertreter:innen Ihres Unternehmens, der Angehörigen und der Kund:innen.
  • Leitung und Moderation von Workshops zur Qualitätsentwicklung: Die Teilnehmer:innen erarbeiten auf Basis der Auswertung Verbesserungsmaßnahmen zu 2 bis 3 Fragestellungen der Evaluation.