Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

Referenzen

Referenzen

Was sind Referenzen?
Referenzen zeigen:

  • Welche Projekte hat GUT GEFRAGT für andere Firmen gemacht?
  • Was sagen die Firmen oder andere Personen über unsere Arbeit?

Training "Starke Beiräte"

Katharina Fegebank bei dem Senatsempfang
Es ist großartig,
dass wir in Hamburg
so ein bundesweit einmaliges Projekt
zur Umsetzung der
UN-Behinderten-Rechts-Konvention haben.
Teilhabe, Mitsprache und Mitbestimmung
sind ganz entscheidende Faktoren
beim Thema Inklusion.
Ich freue mich,
dass durch die Arbeit von GUT GEFRAGT
und von Menschen mit Behinderungen
unsere Stadt jeden Tag
ein Stück inklusiver wird.

Das hat Katharina Fegebank gesagt.

Katharina Fegebank ist Politikerin in Hamburg und kümmert sich zum Beispiel um die Gleichstellung von Menschen mit Behinderung.

„Starke Beiräte“ ist ein Training
für alle Beiräte für Menschen mit Behinderung

  • in Wohn-Angeboten
  • und Werkstätten.

Beiräte können in dem Training viel lernen:

  • wann Sie mitreden sollen.
  • wann Sie mitmachen sollen.
  • welche Aufgaben Sie haben.

Katharina Fegebank ist eine Politikerin in Hamburg.
Sie findet das Training sehr gut.
Sie hat GUT GEFRAGT gelobt und
unser Team in das Rathaus eingeladen.

Hier gibt es mehr Informationen über das Training „Starke Beiräte“.

Unsere Leistungen

Was macht GUT GEFRAGT bei dem Training?
GUT GEFRAGT macht zum Beispiel:

  • Schulungen und Workshops
  • Befragung von Menschen mit Behinderung

Hamburger Inklusionspreis 2021

Das Logo von Hamburg wird inklusiv mit dem Hamburger Tor in Rot und vielen bunten Punkten
GUT GEFRAGT bildet
Menschen mit Behinderung
zu Evaluations-Fachkräften aus und
übernimmt sie in ein unbefristetes
Arbeitsverhältnis mit Tarif-Bezahlung.
Das Besondere ist,
dass sie auf Grund ihrer eigenen Behinderung
als Expert:innen angesehen werden.
Eine Behinderung ist sogar Voraussetzung
für die Ausbildung und
anschließende Beschäftigung.

Das sagt die Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke der Hansestadt Hamburg über GUT GEFRAGT.

GUT GEFRAGT hat einen Preis bekommen.
Das bedeutet: Wir haben sehr gut gearbeitet.
Der Preis heißt Inklusions-Preis.
Der Inklusions-Preis ist für

  • Firmen, die sich für Menschen mit Behinderung einsetzen,
  • Firmen, die Menschen mit Behinderung ausbilden
  • oder in denen Menschen mit Behinderung arbeiten.

GUT GEFRAGT hat den Preis bekommen, weil:

  • 10 Mitarbeiter:innen mit Behinderung arbeiten bei uns.
  • Die Mitarbeiter:innen sind fest angestellt und arbeiten auf dem allgemeinen Arbeits-Markt.
  • 8 Auszubildende mit Behinderung lernen bei GUT GEFRAGT.
  • Unser Team macht nueva-Befragungen nach dem Peer-Prinzip.

Mehr zur Verleihung des Inklusionspreises.

Kurse "Ganz Gesund"

Logo von dem Projekt Gesundheit 25*. Es besteht aus dem Namen des Projektes und zwei gezeichneten Figuren.
Die Evaluation der Workshops
ist uns sehr wichtig.
Wir möchten mit diesem Angebot
die Bedürfnisse der Teilnehmenden
möglichst genau abbilden.
Die Workshops sollen den
größtmöglichen Nutzen haben.
GUT GEFRAGT ist für uns der ideale Partner,
weil wir gemeinsam nach dem Leitsatz handeln:
Niemals über uns ohne uns.
Wir möchten nicht über die Köpfe von
Menschen mit Behinderung arbeiten.
Wir schätzen es, dass GUT GEFRAGT
die Evaluationen mit Mitarbeiter:innen
aus der Zielgruppe durchführt.

Das hat Kerstin Gemes gesagt.

Kerstin Gemes leitet die Kurse von "Ganz Gesund".

„Ganz gesund“ sind Kurse für Menschen mit Behinderung.
In den Kursen geht es um Gesundheit.
Die Kurse sollen den Menschen helfen,
wenn sie Angst haben:

  • vor einem Besuch beim Arzt
  • vor einer Zeit im Krankenhaus

GUT GEFRAGT hat die Leute in den Kursen gefragt:

  • Verstehen Sie alles?
  • Helfen Ihnen die Kurse?
  • Haben Sie jetzt weniger Angst?

Die Antworten der Leute helfen dabei,
die Kurse noch besser zu machen.

Mehr über die Kurse von "Ganz Gesund"

Unsere Leistungen

Das hat GUT GEFRAGT gemacht:

  • Wir haben die richtigen Fragen für die Leute überlegt.
  • Wir haben die Leute nach den Kursen befragt.
    Wir haben Tablet Computer mitgenommen.
    Die Leute haben ihre Antwort in den Tablet eingegeben.
  • Wir haben die Ergebnisse der Befragung
    in einen Bericht geschrieben.
    Die Kurs-Leitung kann in dem Bericht lesen:
    Kommen die Kurse so bei den Leuten an,
    wie wir das wollen?

Vortrag an der Hochschule HAW

Logo HAW
Für die Studierenden ist es wichtig,
Nutzer:innen von Sozialer Arbeit
während des Studiums zu erleben.
Dies ist uns durch die gemeinsame
Veranstaltung mit den Evaluator:innen
von GUT GEFRAGT gelungen.
In Zukunft möchte ich die Verbindung
aus wissenschaftlichem Wissen und
Erfahrungs-Wissen im Seminar
häufiger ermöglichen.

Das hat Marlene-Anne Dettmann gesagt.

Sie ist Professorin an der Hochschule HAW.

Die Hochschule HAW in Hamburg hat GUT GEFRAGT eingeladen.
3 unserer Evaluator:innen haben dort einen Vortrag gehalten.
Das bedeutet:
Sie haben vor den Student:innen gesprochen.
Sie haben den Student:innen erklärt:

  • Was nueva-Befragungen sind.
  • Wie wir auf Peer-Ebene arbeiten.

Die Student:innen haben viele Fragen gestellt.
Unsere Evaluator:innen haben alles genau erklärt.

Mehr über unseren Vortrag an der Hochschule.

Tagesstätte Harburg Carrée

Logo Leben mit Behinderung Hamburg Sozialeinrichtungen
Wir waren neugierig,
wie die nueva-Befragung bei uns
per Video-Treffen ablaufen würde.
Wir waren sehr positiv überrascht.
Die Organisation lief
in enger Absprache mit uns.
Auch auf kurzfristige Änderungen
hat das nueva Hamburg-Team
flexibel und konstruktiv reagiert.
Die Fragen und Materialien waren
mit unterstützter Kommunikation aufbereitet.
So konnten sich alle gut beteiligen.
Wir können ein Video-Treffen nur empfehlen.

Das sagt die Tagesstätte Harburg Carrée.

Die Tagesstätte Harburg-Carrée ist ein Beschäftigungs-Angebot für Menschen mit einer Beeinträchtigung.
Der Träger ist Leben mit Behinderung Hamburg.
49 Personen sind in dem Beschäftigungs-Angebot.
Sie arbeiten dort.
Sie lernen beruflich und persönlich.

Unsere Leistungen

Was hat GUT GEFRAGT für die Tagesstätte gemacht?
Wir haben die Menschen in der Tagesstätte befragt.
Wir haben gefragt,
wie die Menschen die Tagesstätte finden.

GUT GEFRAGT durfte aber nicht in die Tagesstätte gehen.
Weil gerade Corona-Lockdown war.
Wir haben deshalb ein Video-Treffen gemacht.
Das bedeutet:
Unsere Mitarbeiter:innen waren in unserem Büro.
Die Beschäftigten waren in der Tagesstätte.
Sie haben sich also nicht persönlich getroffen.
Alle haben am Computer gesessen
und miteinander gesprochen.

Was hat GUT GEFRAGT noch gemacht?

  • Wir haben die Ergebnisse der Befragung
    mit den Beschäftigten und der Leitung besprochen.
  • Wir haben die Tagesstätte
    im nueva-Onlinekatalog beschrieben.
  • Wir haben einen Workshop gemacht.
    In dem Workshop ging es darum:
    Was kann die Tagesstätte noch besser machen?
    Was müssen alle tun,
    damit die Tagesstätte noch besser wird?