Zum Hauptinhalt springen
Logo: GUT GEFRAGT Hamburg - Zur Startseite
GUT GEFRAGT gGmbH

Peer-Prinzip

Das Logo von nueva Hamburg. Es besteht aus einem orangen Quadrat mit zwei weißen Strichen. Daneben steht nueva und schräg rechts darunter Hamburg.

Von Nutzern und Nutzerinnen
für Nutzer und Nutzerinnen

Ein Evaluator mit Behinderung und ein Beschäftigter von einer Werkstatt sitzen an einem Tisch. Der Evaluator befragt den Beschäftigten.

Unsere nueva-Befragungen der Nutzer und Nutzerinnen
von Assistenz-Angeboten im Wohnen und bei der Arbeit
funktionieren nach dem Peer-Prinzip.
Peer ist ein Begriff aus der englischen Sprache.
Er beschreibt Personen aus einer Gruppe,
die gleiche oder ähnliche Erfahrungen gemacht haben.

Das ist das Peer-Prinzip:

Die Evaluatoren und Evaluatorinnen
kennen die Lebenswelt der Befragten.
Bei uns im Team bedeutet das:
Auch Evaluatoren und Evaluatorinnen
sind Menschen mit Behinderung.
Sie nutzen selbst die Assistenz-Angebote.
Sie wissen, worauf es ankommt
bei einer Befragung oder Beobachtung
von Personen mit Behinderung.

Für die Arbeit als Evaluator oder Evaluatorin
ist die Voraussetzung eine zweijährige Fachausbildung.
Dabei lernen sie die verschiedenen Techniken
für die nueva-Evaluation.

Ihre Meinung ist wichtig

Bei den Befragungen und Beobachtungen geht es darum:
Wie erleben die Nutzer und Nutzerinnen
die Qualität von dem Wohn- oder Arbeits-Angebot.
Eine Befragung kann auch Denk-Anstöße geben.
Zum Beispiel, was man lernen möchte.

Videos

Das ist wichtig bei Befragungen:

  • Jeder kann mitmachen.
    Die Befragungen und Beobachtungen
    von nueva sind freiwillig.
  • Die Nutzer und Nutzerinnen müssen nicht auf jede Frage antworten.
  • Die Nutzer und Nutzerinnen können
    eine Befragung oder Beobachtung beenden,
    wenn sie nicht mehr teilnehmen möchten.
  • Alle Antworten werden anonym aufgeschrieben.
    Das bedeutet, wir notieren keine Namen.
  • Unser Team hat Schweigepflicht.
  • nueva-Evaluationen sind unabhängig von den Trägern.
    Das bedeutet,
    der Träger nimmt keinen Einfluss
    auf die Befragung oder Beobachtung.